logo text

scug Kopie

SCUG Promo neu1

Du möchtest Bogenschießen ausprobieren? Am 01.03.2026 ist es wieder so weit.

Hier kannst du dich anmelden!

Edelmetall zum Greifen nah

Image

Edelmetall zum Greifen nah

Zweimal begnügen sich SC-UG Bogenschützen mit dem vierten Platz. Zum Greifen nah ist das Edelmetall bei der Bayerischen Meisterschaft WA Bogen im Freien 2025. Verwehrt wird es ihnen wegen einem bzw. zwei Ringen.

Rafal Iciek tritt gleich am Freitag in der ersten Gruppe an. Mit Jens und Jens steht er bei den Master Recurve an der Schusslinie. Jochen Kümpel ist bei den Senioren Recurve zu finden. Alle vier schiessen an diesem Tag in Hochbrück "unter Laborbedingungen" wie sie selber sagen. Kein Wind, keine Böen, kein Regen, kein Gewitter. Nicht mal wechselnde Bewölkung macht ihnen das Leben schwer. "Kein Wunder, dass ich nichts treffe", erklärt Jens S. seine 528 Ringe mit denen er Platz 61 erreicht. Knapp 600 - genau 595 Ringe - und den 18. Platz holt sich Jens T. Er ist mit seinem Ergebnis zufrieden. 597 Ringe schafft Jochen Kümpel. Unter 35 Senioren holt er Platz zehn und liegt damit im ersten Drittel des Tableaus. Für die Quali zur DM könnte es reichen. Rafal Iciek legt 616 Ringe hin. Platz vier und nur zwei Ringe hinter dem Drittplatzierten Igor Popov vom 1. MBC München. Guido Höfer, ebenfalls vom 1. MBC München ist mit 630 Ringen ein Stückchen weg und holt sich Silber. Ralph, der an diesem Tag als dienstältester Bezirksbogenreferent Bayerns die Siegerehrung begleitet, freut sich gleich drei Münchenern Medaillen bzw. Urkunden überreichen zu dürfen.

 

Image

Samstag ist der Großkampftag in Hochbrück, der Tag der Recurver. Christiane ist dabei. Als einzige SC-UG Bogenschützin. Sie und ihr für die Freiluftsaison angepasstes Bogensetup werden an diesem Tag keine wirklichen Freunde. Mit 519 Ringen landet sie nahezu exakt in der Mitte des Teilnehmerfelds.

Am dritten Tag der "Bayerischen" sind die Compounder dran. Allein Christian Rohe schafft die Qualifikation für diese leistungsstarke Gruppe. Unter 78 Compoundern ist er nicht nur der einzige Schütze vom SC-U Germering. Er ist neben Lisa Zettl (Compound Jugendklasse) vom BC Keltenschanze auch der einzige Compounder Münchens, der überhaupt dabei ist. Mit 666 Ringen holt er sich den vierten Platz. Sowohl der Dritt- als auch der Zweitplatzierte haben mit 667 Ringen nur einen einzigen Ring mehr als er. Auch an diesem Tag durfte Ralph das Siegerehrungsteam unterstützen. "Ich freue mich risieg, dass ich nun - nach Rafal - einen zweiten SC-UG Bogenschützen auf einer "Bayerischen" auszeichnen durfte".

 

Image

Übrigens:
Rafal durfte bei dieser "Bayerischen" das Goldfinale der Herren Recurve "pfeifen" (s. Titelbild).

Marzena & Mario haben mit Armin Garnreiter Mannschaftsgold geholt und Marzena im Einzel mit 612 Ringen und 14 Ringen Abstand zur Zweitpatzierten den bayerischen Titel bei den Master w Recurve.

 

Image

(Alle Bilder: BSSB)