logo text

scug Kopie

SCUG Promo neu1

Du möchtest Bogenschießen ausprobieren?

Sorry, unsere Schnupperkurse sind derzeit ausgebucht.

SC-UG glänzt nicht nur als Ausrichter

BZM 2024 1

„Ich bin begeistert wie tadellos die Bezirksmeisterschaft WA Bogen im Freien 2024 im Waldstadion des SC-UG abgelaufen ist“, freut sich Bezirksbogenreferent Ralph Kunath. Und als Chef der SC-UG Bogenschützen ist er zudem begeistert vom gesamten Ablauf dieses Events. Vor und hinter den Kulissen.

Die Planung beginnt schon vor drei Jahre zuvor

Turnusmäßig ist in diesem Jahr der SC-UG als Ausrichter der Bezirksmeisterschaft an der Reihe. Es folgen dann wieder Aschheim (Tassilo Schützen Aschheim) und Ismaning (BC Ismaning). Üblicherweise werden 30 Zielscheiben aufgestellt. Diese müssen die SC-UG Bogenschützen aber erst einmal beschaffen. Mit einer vorausschauenden Finanzplanung ist das - über Jahre hinweg - gelungen. Scheibenständer müssen gebaut werden. Auch das ist gelungen. Nach drei intensiven Arbeitstagen und vorheriger Konstruktion eines Prototypen bescheinigt der Leitende Kampfrichter des Turniers die Konformität der Wettkampfscheiben mit dem Regelwerk des Deutschen Schützenbundes.

Die heiße Phase - Das Wettkampfwochenende

„Schon zwei Tage vor dem Wettkampftag haben wir mit den Aufbauarbeiten begonnen und kaum ist der Wettkampf mit der Siegerehrung vorbei, ist im SC-UG Waldstadion nichts mehr von einem Bogensportplatz zu erkennen", lobt Kunath den Fleiß der SC-UG Bogenschützen und bedankt sich bei den SC-UG Bogenschützen, die zuverlässig zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Christian Rohe, der alle Arbeiten rund um das Turnierfeld geplant und koordiniert hat, nimmt Lob und Dank gerne an, gibt es aber genauso gern an seine "Außenteams" weiter. „Die akribische Vorplanung, aber auch deren Umsetzung an den drei Arbeitstagen, ist super gelungen“, freut auch er sich über den Erfolg seiner Arbeit und ergänzt, „auch wenn wir uns mal kurzfristig umentschieden haben, es war genau richtig so.“ Denn damit ist ihm der Einsatz der Helfer optimal gelungen und alle Arbeitsblöcke können noch vor den mehrfach einsetzenden Wetterkapriolen beendet werden.

Der Wettkampf

160 Bogenschützen kämpfen am Sonntag sowohl um Bezirksehren als auch um die Qualifikation für die Landesmeisterschaft. Bei bestem Turnierwetter erzielen sie herausragende Ergebnisse. Mit 646 Ringen - von 720 möglichen - gelingt Tobias Edlböck vom PSV München das Bestergebnis bei den Recurvebogenschützen. Nora Kipferler vom BC Keltenschanze erreicht als Siegerin mit ihrem Blankbogen 581 Ringe. Beide dürften in ihrer jeweiligen Disziplin die besten Bogenschützen Münchens sein. Mit dem Compoundbogen markiert Jonathan Gräfe (PSV München) mit 663 Ringen das Tagesbestergebnis bei den Compoundern.

Erfolgreiche SC-UG Bogenschützen

Für den Gastgeber SC-U Germering stehen am Wettkampftag 12 Bogenschützen an der Schusslinie.
Sie holen insgesamt acht Medaillen. 2 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze sowie je einmal Mannschaftsgold und -silber.

Platz 1:
Compond Master: Thomas Schubert, 627 Ringe
Compound Damen: Katja Storch, 578 Ringe
Mannschaft Compound: Clemens Heiland, Jan Kulbe, René Storch (ges. 1872 Ringe)

Platz 2
Recurve Master: Jens Tellmann, 608 Ringe
Compound Master: René Storch, 608 Ringe
Mannschaft Recurve Master: Jens Tellmann, Peter Sütfels, Jens Sevecke (ges. 1768 Ringe)

Platz 3
Recurve Senioren: Jochen Kümpel, 612 Ringe
Compound Herren: Clemens Heiland, 647 Ringe