Auf geht´s zur "Deutschen"

Zugriffe: 417

BM 2023 HalleAuf geht´s zur "Deutschen" 

Erstmals findet eine Deutsche Hallenmeisterschaft im Bogenschießen in Hochbrück statt. Da, wo auch die Bayerische Meisterschaft ausgetragen worden ist. 

BM 2023 Halle

Erstmals findet eine Deutsche Hallenmeisterschaft im Bogenschießen in Hochbrück statt. Da, wo auch die Bayerische Meisterschaft ausgetragen worden ist. Für alle bayerischen Bogenschützen wird die "Deutsche" somit zum Heimspiel. Aber man muss es ersteinmal dorthin schaffen. Der Weg führt über die Landesmeisterschaft - unsere "Bayerische". Auf Basis der Ergebnisse aller Landesmeisterschaften werden die Tickets für die "Deutsche" vergeben.

Drei Tickets für den SC-UG

Auf der "Bayerischen" ergattern Christian Rohe und Rafal Iciek (beide Masterklasse) insgesamt drei Tickets. Zwei für Christian und eins für Rafal. Beide mussten gemeinsam mit ihrem Vereinskameraden Jochen Kümpel gleich am Donnerstag, dem ersten Tag der 4-tägigen Landesmeisterschaft 2023, antreten. Die Recurve Masters und Recurve Senioren sind neben den Blankbogenschützen auserkoren den Wettkampfreigen zu eröffnen. Bei Christian läuft es so o là là. Mit 275 Ringen gelingt ihm die erste Runde noch sehr gut. Dann addieren sich 268 Ringe zu einem Gesamtergebnis von 543 Ringen und damit Platz 13 (von 30). Rafal dagegen legt nach einem Start mit 273 Ringen in der zweiten Runde nochmals drei Ringe drauf. Mit 549 Ringen erreicht er Platz 9. Beide Ergebnisse bedeuten ein Ticket für die DM (Limit: 538 Ringe). Jochen, der in der Seniorenklasse Recurve antritt, findet nicht so recht in den Wettkampf. Er startet mit einem Rundenergebnis deutlich unter seinem Niveau und verpasst damit leider die Qualifikation für die "Deutsche".

Bayerischer Vizemeister

Am zweiten Tag der Bayerischen Meisterschaft sind die Compounder dran. Christian Rohe und Jan Kulbe stehen an der Schusslinie. Der dritte im Bunde, Thomas Schubert, fehlt. Er fällt verletzungsbedingt aus. Bei Chris läuft es super. Deutlich besser, als er am Tag zuvor noch angenommen hat. Mit 568 Ringen erzielt er ein respektables Ergebnis und fegt damit alle anderen Compounder - bis auf einen - vom Platz. Als bayerischer Vizemeister wird er auf das Siegerpodest gerufen. Das ist seine zweite Fahrkarte zur DM in Hochbrück. Jan Kulbe tritt in der Herrenklasse Compound an. Mit 47 Startern ist dies die Klasse mit dem größten Teilnehmerfeld nach der mit 68 Startern besetzten Herrenklasse Recurve. Erstmals kämpft er auf einer Landesmeisterschaft. Mit 541 Ringen schießt er unter harten Wettkampfbedingungen ein Ergebnis das seiner derzeitigen Form entspricht. Völlig zufrieden blickt er auf seine erste "Bayerische" zurück.

Der SC - Ugel

Ja wer ist denn der Vierte auf dem Bild? Das ist der SC-UGel. Am 05.02.2023 erblickte er das Licht der Welt und bekam auch gleich seine erste Aufgabe. Er soll unser Bezirksligateam in der Rückrunde anfeuern und unterstützen. Es sieht so aus, als hätte er da noch Startschwierigkeiten gehabt. Bei seinem zweiten Einsatz aber auf der "Bayerischen" ist er in seinem Element und begleitet von nun an die SC-UG Bogenschützen bei ihren Turniereinsätzen.